Für Mittelschulen und Gymnasium Unterstufe


Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie so eine Doppelstunde aufgebaut sein kann.


autoauto

Theorie und Praxis

Im Gegensatz zur Theorie für Grundschulen, besteht hier die Möglichkeit, tiefer in die Materie einzutauchen.
In einer Schulstunde ergründen wir die Bestandteile von Papier,
welche Unterschiede gibt es und wie verändert sich das Papier dadurch.
Welche Parameter sind bei unterschiedlichen Papieren wichtig und wie kann man diese beeinflussen?
Was macht die Papierindustrie für Nachhaltigkeit und Umweltschutz?
Auch auf verschieden maschinelle Gegebenheiten kann hier eingegangen werden.
Ein Handout für jede/n SchülerIn im gewünschten Umfang wird von mir vorbereitet.

In der Praxis schöpfen wir dann gemeinsam mit den SchülerInnen Papier.
Ich bringe alles mit, was hierfür gebraucht wird. Handschöpf Siebe mit verschiedenen Wasserzeichen, den benötigten Soff und
falls gewünscht zusäzliche Zutaten (Trockenblumen, Glitzer, usw.) die man dem Stoff beimischen kann.
Die Schule kann hier entscheiden, ob das Papier aus Zellstoff oder Altpapier geschöpft werden soll.
Sollten Sie sich dazu entscheiden das Papier aus Altpapier zu schöpfen, würde ich Sie bitten, gemeinsam mit den SchülerInnen, schon frühzeitig
mit dem Sammeln von Altpapier zu beginnen.



auto

Nur Theorie

Sollten Sie sich nur für den theoretischen Teil entscheiden, bietet dies die Möglichkeit, interessante Themen
noch genauer zu behandeln.
Es ist in diesem Fall möglich, gegen einen kleinen Umkostenbeitrag, einen Bauplan für ein Handschöpf Sieb bei mir zu bestetllen
und das Handschöpfen mit den SchülerInnen selbst zu organisieren.




auto

Nur Praxis

Sollten Sie sich nur für den Praxisteil entscheiden, schöpfen wir mit den SchülerInnen Papier.
Ich bringe alles mit, was hierfür gebraucht wird. Handschöpf Siebe mit verschiedenen Wasserzeichen, den benötigten Soff und
falls gewünscht zusäzliche Zutaten (Trockenblumen, Glitzer, usw.) die man dem Stoff beimischen kann.
Natürlich besteht auch in diesem Fall die Möglichkeit, einen Bauplan für die Siebe bei mir zu erwerben und diese
bereits im Vorfeld mit den SchülerInnen selbst zu basteln.
Die Schule kann hier entscheiden, ob das Papier aus Zellstoff oder Altpapier geschöpft werden soll.
Sollten Sie sich dazu entscheiden das Papier aus Altpapier zu schöpfen, würde ich Sie bitten, gemeinsam mit den SchülerInnen, schon frühzeitig
mit dem Sammeln von Altpapier zu beginnen.


Gerne kann auch ich das Basteln der Siebe mit den Kindern übernehmen. Leider kann ich aber nicht garantieren,
dass eine Doppelstunde dafür ausreicht.
Sollte dies also gewünscht sein, würde ich Sie bitten, eine dritte Stunde einzuplanen.




leistungen