Für Oberstufen und höhere Schulen

Theorie und Praxis
Nach einer kurzen grundsätzlichen Einführung in die Materie, besteht die Möglichkeit den Theorieteil an Ihr Fachgebiet anzupassen.Dabei ist es egal ob es sich um Chemie, Maschinenbau, Mess- Regeltechnik oder Umwelt handelt.
Denn all diese Fachbereiche werden in der Papierindustrie vereint.
Ich erstelle ein, extra für Sie maßgeschneidertes Handout, damit das Erlernte auch in Erinnerung bleibt und eventuell sogar weiter behandelt werden kann.
In der Praxis schöpfen wir dann gemeinsam mit den SchülerInnen Papier.
Ich bringe alles mit, was hierfür gebraucht wird. Handschöpf Siebe mit verschiedenen Wasserzeichen, den benötigten Soff und
falls gewünscht zusäzliche Zutaten (Trockenblumen, Glitzer, usw.) die man dem Stoff beimischen kann.
Die Schule kann hier entscheiden, ob das Papier aus Zellstoff oder Altpapier geschöpft werden soll.
Sollten Sie sich dazu entscheiden das Papier aus Altpapier zu schöpfen, würde ich Sie bitten, gemeinsam mit den SchülerInnen, schon frühzeitig
mit dem Sammeln von Altpapier zu beginnen.
Nur Theorie
Eine Doppelstunde nur Theorie gibt uns die Möglichkeit, für Sie relevante Themen noch genauer zu behandeln.Es ist in diesem Fall möglich, gegen einen kleinen Umkostenbeitrag, einen Bauplan für ein Handschöpf Sieb bei mir zu bestellen
und das Handschöpfen mit den SchülerInnen selbst zu organisieren.
Nur Praxis
Sollten Sie sich nur für den Praxisteil entscheiden, schöpfen wir mit den Kindern Papier.Ich bringe alles mit, was hierfür gebraucht wird. Handschöpf Rahmen mit verschiedenen Wasserzeichen, den benötigten Soff und
falls gewünscht zusäzliche Zutaten (Trockenblumen, Glitzer, usw.) die man dem Stoff beimischen kann.
Natürlich besteht auch in diesem Fall die Möglichkeit, einen Bauplan für die Siebe bei mir zu erwerben und die Rahmen
bereits im Vorfeld mit den SchülerInnen selbst zu basteln.
Die Schule kann hier entscheiden, ob das Papier aus Zellstoff oder Altpapier geschöpft werden soll.
Sollten Sie sich dazu entscheiden das Papier aus Altpapier zu schöpfen, würde ich Sie bitten, gemeinsam mit den SchülerInnen, schon frühzeitig
mit dem Sammeln von Altpapier zu beginnen.
Gerne kann auch ich das Basteln der Siebe mit den Kindern übernehmen. Leider kann ich aber nicht garantieren,
dass eine Doppelstunde dafür ausreicht.
Sollte dies also gewünscht sein, würde ich Sie bitten, eine dritte Stunde einzuplanen.